Pressemitteilung

  • Motorsport

René Rast feiert beim 123. DTM-Rennen mit Hankook Rennreifen seinen dritten Saisonsieg

René Rast hat am Samstag auf dem Norisring im 123. DTM-Rennen mit Hankook Rennreifen seinen 13. Sieg in der wohl populärsten internationalen Tourenwagenserie gefeiert. Der Audi-Pilot absolvierte bereits in Runde drei seinen Pflicht-Boxenstopp, kurz bevor das Safety-Car nach einer Kollision zum Einsatz kam. Das war der Schlüssel zum Sieg. Nach 69 Runden überquerte Rast als Erster die Ziellinie und baute seinen Vorsprung in der Gesamtwertung aus. Bei Streckentemperaturen von 43 Grad zeigte der Hankook Rennreifen auf dem einzigen Stadtkurs in Deutschland die gewohnte starke Allround-Performance und machte mit seiner hohen Konstanz verschiedene Boxenstopp-Strategien möglich.
René Rast feiert beim 123. DTM-Rennen mit Hankook Rennreifen seinen dritten Saisonsieg

Nürnberg/Deutschland, 06. Juli 2019 – Glück im Unglück hatte René Rast beim DTM-Samstagslauf auf dem Norisring. Der Audi-Pilot würgte beim Start auf Rang drei liegend den Motor ab und fiel auf den letzten Platz zurück. Im dritten Umlauf holte sich der 32-Jährige einen neuen Satz Hankook Rennreifen und profitierte danach vom Einsatz des Safety-Cars, das nach einer Kollision direkt vor ihm auf die Strecke fuhr. Mit dieser Strategie übernahm Rast in Runde 30 die Führung, die er bis ins Ziel auf 34.498 Sekunden ausbaute.

Mann des Rennens war jedoch sein Markenkollege Nico Müller. Der Polesetter verteidigte mit einem Blitzstart seine Spitzenposition und setzte sich danach schnell von seinen Konkurrenten ab. Nach seinem Pflicht-Boxenstopp im 30. Umlauf fiel der Schweizer auf Rang sieben zurück, machte aber mit Hilfe des konstant schnellen Hankook Rennreifens Platz für Platz gut. Nach einem sensationellen Manöver überholte er kurz vor Rennende in der letzten Kurve den vor ihm liegenden Joel Eriksson (BMW) und sicherte sich Position zwei, was gleichzeitig den zweiten Rang im Gesamtklassement bedeutete. Eriksson holte sich als Dritter den dritten Podiumsplatz in seiner DTM Karriere. Schnellster Fahrer von Aston Martin war Daniel Juncadella auf Platz sechs.

Manfred Sandbichler, Hankook Motorsport Direktor Europa: „Wir haben viele frühe Boxenstopps und lange Stints gesehen. Diese Belastung auf dem welligen Untergrund am Norisring hat der Hankook Rennreifen sehr gut gemeistert. Auch wenn es am Ende eines langen Fahrabschnitts zu einem leichten Abbauen der Hinterräder kommt, auf das sich die Piloten jedoch einstellen können. René Rast hat mit dem Safety-Car ein wenig Glück gehabt, die Situation aber richtig eingeschätzt und schnell gehandelt. Sein Markenkollege Nico Müller hat mit seinem Überholmanöver am Schluss für das Highlight des Rennens gesorgt.“

René Rast (Audi): „Ich bin einen langen Stint mit einem Satz Hankook Reifen gefahren und war sehr happy mit ihnen. Mit dem Safety-Car hatte ich ein wenig Glück, zumal ich das Auto beim Start abgewürgt habe. Aber das gehört nun mal dazu.“

Nico Müller (Audi): „Durch den Leistungszuwachs an den Fahrzeugen wird der Reifen auch hier am Norisring deutlich mehr belastet. Da kann man normalerweise nicht 69 Runden lang Vollgas geben, denn dann bekommt man auf der Hinterachse Probleme. Ich musste das aber tun, weil ich nach der Safety-Car-Phase zurückgefallen bin und konnte mich noch auf Platz zwei vorkämpfen. Es war insgesamt eines meiner besten DTM-Rennen, die Hankook Rennreifen haben sehr gut gehalten.“

Joel Eriksson (BMW): „Wir haben bereits in der ersten Runde die Reifen gewechselt und wussten, dass es in dem zweiten langen Stint hart werden wird. Aber wir hatten ein gutes Fahrzeug-Setup und in Kombination mit den sehr guten Hankook Rennreifen ist es uns gelungen, bis zum Schluss konstant schnelle Rundenzeiten zu fahren.“

Daniel Juncadella (Aston Martin): „Das war ein gutes Rennen mit tollen Hankook Reifen. Wir haben einen frühen Boxenstopp gemacht und sind 66 Runden lang mit einem Reifensatz gefahren. Die Hankook Reifen waren schon im Qualifying fantastisch und im Rennen hatte ich mit ihnen über die gesamte Distanz eine tolle Pace.“

Hankook fertigt weltweit innovative Hochleistungsradialreifen im Premium-Segment für Pkw, SUVs, Geländewagen, Leicht-Lkw, Wohnmobile, Lkw, Busse und den automobilen Motorsport (Rundstrecke/Straßenkurse/Rallye).

Das Unternehmen investiert kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, um seinen Kunden stets höchste Qualität in Verbindung mit technologischer Exzellenz zu bieten. In weltweit fünf Entwicklungszentren und acht Groß-Fabriken entwickelt und produziert Hankook Tire Bereifungslösungen, die speziell auf die Anforderungen und Ansprüche regionaler Märkte zugeschnitten sind. In Europa findet die Reifenentwicklung für die lokalen Märkte und die Erstausrüstung nach Maßgabe führender Europäischer Fahrzeughersteller im Hankook Technikzentrum Hannover/Deutschland statt. Produziert werden die Reifen unter anderem in der hochmodernen europäischen Fabrik des Unternehmens in Rácalmás/Ungarn, die 2007 eingeweiht wurde und kontinuierlich erweitert wird.

Die Europa- und Deutschland-Zentralen des Reifenherstellers befinden sich in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main. In Europa unterhält Hankook diverse eigene Niederlassungen und zusätzliche Distributions-Partnerschaften. Weltweit beschäftigt das Unternehmen 20.000 Mitarbeiter und liefert seine Produkte in über 160 Länder. Das ist Unternehmen ist seit 2023 neuer und exklusiver Technik-Partner und Reifen-Lieferant der ABB FIA Formula E World Championship. Führende Automobilhersteller vertrauen in der Erstausrüstung auf Bereifungen von Hankook. Mehr als 38 Prozent des globalen Umsatzes erzielt das Unternehmen innerhalb der Region Europa.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hankooktire-mediacenter.com oder www.hankooktire.com

Hankook Tire Europe GmbH | Marketing Communications Europe | Siemensstr. 14, 63263 Neu-Isenburg | Germany

alle Pressemitteilungen

Downloads

René Rast feiert beim 123. DTM-Rennen mit Hankook Rennreifen seinen dritten Saisonsieg

Nürnberg: DTM Norisring 2019 on July, 6, 2019, (Photo by Hoch Zwei) Rene Rast ( D, Audi Sport Team Rosberg )

File size: 1 MB

René Rast feiert beim 123. DTM-Rennen mit Hankook Rennreifen seinen dritten Saisonsieg

Nürnberg: DTM Norisring 2019 on July, 6, 2019, (Photo by Hoch Zwei) Nico Müller (SUI, Audi Sport Team Abt ) Bruno Spengler, ( CAN, BMW Team RBM ) Philipp Eng ( AUT, BMW Team RBM )

File size: 2 MB

René Rast feiert beim 123. DTM-Rennen mit Hankook Rennreifen seinen dritten Saisonsieg

Nürnberg: DTM Norisring 2019 on July, 6, 2019, (Photo by Hoch Zwei) Nico Müller (SUI, Audi Sport Team Abt ) Rene Rast ( D, Audi Sport Team Rosberg ) Joel Eriksson, ( SWE, BMW Team RBM )

File size: 3 MB

René Rast feiert beim 123. DTM-Rennen mit Hankook Rennreifen seinen dritten Saisonsieg

Nürnberg: DTM Norisring 2019 on July, 6, 2019, (Photo by Hoch Zwei) Restart Nico Müller (SUI, Audi Sport Team Abt ) Bruno Spengler, ( CAN, BMW Team RBM ) Jamie Green ( GB, Audi Sport Team Rosberg )

File size: 2 MB

Ansprechpartner

Sabine Riedel

PR Manager Marketing Communications

 +49 (0) 6102 8149-178

Lisa Schmid

PR Manager Marketing Communications

+49 (0) 6102 8149-172

Alexander Nevinny-Stickel

PR Manager Marketing Communications

+49 (0) 6102 8149-173

Annika Malcherek

Annika Malcherek

Digital Lead Marketing Communications

+49 (0) 6102 8149-176

Abonnieren Sie die Hankook Pressemitteilungen