Pressemitteilung

  • Motorsport

Nico Müller feiert in Misano seinen zweiten DTM-Sieg

Der Schweizer Nico Müller hat das Sonntagsrennen beim dritten DTM-Tourstopp der Saison 2019 im italienischen Misano gewonnen. Der Audi-Pilot überquerte nach 38 Runden die Ziellinie und sicherte sich damit den zweiten Sieg in seiner DTM-Karriere. Bei strahlendem Sonnenschein sahen die Zuschauer ein spannendes und abwechslungsreiches Rennen, in dem der Ventus Race des exklusiven DTM-Reifenpartners Hankook die gewohnt starke Performance, auch bei diesen hohen Temperaturen, ablieferte.
Nico Müller feiert in Misano seinen zweiten DTM-Sieg

Misano/Italien, 09. Juni 2019 – Nico Müller war am Sonntag in Misano von Rang vier aus in den sechsten DTM-Lauf der Saison gegangen. Nach einem guten Start schob sich der Audi-Fahrer hinter seinem Markenkollegen Robin Frijns auf Platz zwei vor und übernahm die Führung, als die Konkurrenz zum Pflicht-Reifenwechsel an die Box fuhr. Nachdem sich der Schweizer in Runde 17 seinen frischen Satz Hankook Rennreifen geholt hatte, konnte er seine Führung behaupten und verteidigte seine Spitzenposition souverän bis ins Ziel.

Mit einem Rückstand von 7,628 Sekunden belegte Philipp Eng (BMW) Platz zwei. Der Österreicher überholte im 21. Umlauf Pole-Setter René Rast (Audi), der das Rennen auf Rang drei beendete. Damit liegt der Audi-Pilot im Gesamtklassement weiter vorn, Zweiter ist Philipp Eng vor dem Tagessieger Nico Müller. Marco Wittmann (BMW), der den Samstagslauf nach einem Husarenritt gewonnen hatte, schied schon in Runde eins nach einer unverschuldeten Kollision aus und fiel in der Fahrerwertung auf Rang vier zurück. Bester Pilot von Aston Martin war Ferdinand von Habsburg als Zwölfter.

Manfred Sandbichler, Hankook Motorsport Direktor Europa: „Wir haben in Misano ein spannendes DTM-Wochenende erlebt, bei dem verschiedene Taktiken zum Sieg geführt haben. Während Marco Wittmann am Samstag mit einem Satz Hankook Rennreifen fast das gesamte Rennen bestritten hat und damit zum Erfolg kam, fuhr der Sonntagssieger Nico Müller zwei fast gleichlange Stints. Nach einem Drittel der Saison konnte sich kein Fahrer in der Gesamtwertung absetzen, das verspricht wieder ein spannender Kampf um den DTM-Titel bis zum Schuss zu werden.“ 

Dem Audi Sport Team Phoenix gelang beim zweiten Auslands-Stopp der DTM im italienischen Misano mit 58,448 Sekunden der schnellste Boxenstopp des Rennwochenendes, der mit 25 Punkten für die Gesamtwertung beim Best Pit Stop Award, der inoffiziellen Boxencrew-Meisterschaft von Hankook, gewertet wird.

Nico Müller (Audi): „An diesem Wochenende war das Reifenmanagement in beiden Rennen ausschlaggebend. Mir ist das heute besonders gut gelungen, vor allem im zweiten Stint konnte ich mit den Hankook Rennreifen Druck machen und bin über meinen Sieg überglücklich.“

Philipp Eng (BMW): „Es war sehr schwierig bei den hohen Temperaturen, den Reifen richtig zu managen, aber das ist mir über die gesamte Distanz gut gelungen. Ich konnte zum Schluss sogar mit den Hankook Rennreifen pushen und schnelle Zeiten fahren. Es ist ein tolles Gefühl, von Platz neun auf Rang zwei vorzufahren und damit als Gesamtzweiter beim nächsten DTM-Stopp am Norisring anzutreten.“

René Rast (Audi): „Nach der Pole-Position habe ich mir etwas mehr ausgerechnet, aber Platz drei ist ein gutes Ergebnis. Ich bin zufrieden, dass ich meine Führung in der Gesamtwertung verteidigen konnte.“

Hankook fertigt weltweit innovative Hochleistungsradialreifen im Premium-Segment für Pkw, SUVs, Geländewagen, Leicht-Lkw, Wohnmobile, Lkw, Busse und den automobilen Motorsport (Rundstrecke/Straßenkurse/Rallye).

Das Unternehmen investiert kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, um seinen Kunden stets höchste Qualität in Verbindung mit technologischer Exzellenz zu bieten. In weltweit fünf Entwicklungszentren und acht Groß-Fabriken entwickelt und produziert Hankook Tire Bereifungslösungen, die speziell auf die Anforderungen und Ansprüche regionaler Märkte zugeschnitten sind. In Europa findet die Reifenentwicklung für die lokalen Märkte und die Erstausrüstung nach Maßgabe führender Europäischer Fahrzeughersteller im Hankook Technikzentrum Hannover/Deutschland statt. Produziert werden die Reifen unter anderem in der hochmodernen europäischen Fabrik des Unternehmens in Rácalmás/Ungarn, die 2007 eingeweiht wurde und kontinuierlich erweitert wird.

Die Europa- und Deutschland-Zentralen des Reifenherstellers befinden sich in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main. In Europa unterhält Hankook diverse eigene Niederlassungen und zusätzliche Distributions-Partnerschaften. Weltweit beschäftigt das Unternehmen 20.000 Mitarbeiter und liefert seine Produkte in über 160 Länder. Das ist Unternehmen ist seit 2023 neuer und exklusiver Technik-Partner und Reifen-Lieferant der ABB FIA Formula E World Championship. Führende Automobilhersteller vertrauen in der Erstausrüstung auf Bereifungen von Hankook. Mehr als 38 Prozent des globalen Umsatzes erzielt das Unternehmen innerhalb der Region Europa.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hankooktire-mediacenter.com oder www.hankooktire.com

Hankook Tire Europe GmbH | Marketing Communications Europe | Siemensstr. 14, 63263 Neu-Isenburg | Germany

alle Pressemitteilungen

Downloads

Nico Müller feiert in Misano seinen zweiten DTM-Sieg

Nico Müller (SUI) (Audi Sport Team Abt Sportsline - Audi RS5 DTM) siegt beim DTM-Lauf auf dem Misano World Circuit (ITA) Philipp Eng (AUT) (BMW Team RMR - BMW M4 DTM) und Rene Rast (GER) (Audi Sport Team Rosberg - Audi RS5 DTM). Copyright Thomas Pakusch

File size: 7 MB

Nico Müller feiert in Misano seinen zweiten DTM-Sieg

Nico Müller (SUI) (Audi Sport Team Abt Sportsline - Audi RS5 DTM) beim DTM-Lauf auf dem Misano World Circuit (ITA). Copyright Thomas Pakusch

File size: 2 MB

Nico Müller feiert in Misano seinen zweiten DTM-Sieg

Daniel Juncadella (ESP) (R-Motorsport - Aston Martin Vantage DTM) beim DTM-Lauf auf dem Misano World Circuit (ITA). Copyright Thomas Pakusch

File size: 3 MB

Nico Müller feiert in Misano seinen zweiten DTM-Sieg

Start beim DTM-Lauf auf dem Misano World Circuit (ITA). Copyright Thomas Pakusch

File size: 1 MB

Ansprechpartner

Sabine Riedel

PR Manager Marketing Communications

 +49 (0) 6102 8149-178

Lisa Schmid

PR Manager Marketing Communications

+49 (0) 6102 8149-172

Alexander Nevinny-Stickel

PR Manager Marketing Communications

+49 (0) 6102 8149-173

Annika Malcherek

Annika Malcherek

Digital Lead Marketing Communications

+49 (0) 6102 8149-176

Stefan Prohaska

Stefan Prohaska

Digital Marketing Communications

+49 (0) 6102 8149-171

Abonnieren Sie die Hankook Pressemitteilungen