Pressemitteilung

  • Motorsport

René Rast feiert nach unglaublicher Aufholjagd ersten Saisonsieg in der DTM

René Rast hat am Sonntag nach einer beeindruckenden Aufholjagd den zweiten DTM-Lauf der Saison 2019 auf dem Hockenheimring gewonnen. Der Audi-Pilot war auf Platz 16 gestartet und fuhr im Verlauf des Rennens gleich zweimal an die Box, um sich einen frischen Satz Hankook Rennreifen zu holen. Diese Zwei-Stopp-Strategie zahlte sich aus, sodass der 32-Jährige nach 37 Runden seinen elften Sieg in der wohl populärsten internationalen Tourenwagenserie feiern konnte. Nach dem Regenrennen am Samstag kam beim Sonntagslauf der Trockenreifen des exklusiven DTM-Partners Hankook zum Einsatz und lieferte allen Fahrern das gewohnt hohe Grip-Level.
René Rast feiert nach unglaublicher Aufholjagd ersten Saisonsieg in der DTM

Hockenheim/Deutschland, 05. Mai 2019
Nach dem Start zum zweiten DTM-Lauf am Sonntag deutete auf dem Hockenheimring nichts auf einen möglichen Sieg von René Rast hin. Philip Eng (BMW) lag als Schnellster des Zeittrainings vorn, Rast war zu diesem Zeitpunkt sogar auf Platz 17 zurückgefallen. Doch eine Safety-Car-Phase in Umlauf acht brachte die Wende. Der Audi-Pilot holte sich einen neuen Satz Hankook Rennreifen, kämpfte sich damit nach dem Re-Start immer weiter nach vorn und übernahm in Runde 13 die Führung.

Da Pflicht-Boxenstopps aber nicht während einer Safety-Car-Phase absolviert werden dürfen, musste der Audi-Pilot noch einmal zum Reifenwechsel an die Box. In Runde 22 ließ René Rast einen neuen Satz Hankook Slicks aufziehen und verteidigte damit seine Führung souverän bis ins Ziel. Dahinter machten seine Markenkollegen Nico Müller und Robin Frijns den Dreifach-Erfolg von Audi perfekt. Beste BMW-Piloten waren Pole-Setter Philipp Eng und Bruno Spengler auf Rang vier und fünf. Paul Di Resta belegte ebenfalls mit einer Zwei-Stopp-Strategie Platz sieben und war damit schnellster Pilot des DTM-Neueinsteigers Aston Martin. In der Gesamtwertung führt Marco Wittmann (BMW) vor Robin Frijns (Audi) und René Rast (Audi).

Manfred Sandbichler, Hankook Motorsport Direktor Europa: „Das war ein sensationelles Rennen von René Rast, der gezeigt hat, wie wichtig die Reifenstrategie bei der hohen Leistungsdichte in der DTM ist. Man hat gesehen, dass mit dem Hankook Rennreifen sowohl Ein-Stopp als auch Zweit-Stopp-Strategien möglich sind und zum Erfolg führen. Während René Rast mit zwei Boxenstopps gewann, wurden Nico Müller und Robin Frijns mit je einem Stopp Zweiter bzw. Dritter. Nach dem Regenrennen am Samstag kam heute der Trockenreifen von Hankook zum ersten Mal in dieser Saison zum Einsatz und hat die hohen Belastungen auf dem Hochgeschwindigkeitskurs in Hockenheim sehr gut gemeistert.“

Dem Audi Sport Team Abt Sportsline gelang beim DTM-Auftakt in Hockenheim mit 31,990 Sekunden der schnellste Boxenstopp des Rennwochenendes, der mit 25 Punkten für die Gesamtwertung beim Best Pit Stop Award, der inoffiziellen Boxencrew-Meisterschaft von Hankook, gewertet wird.

René Rast (Audi): „Das war ein unglaubliches Rennen. Ich bin heute mit insgesamt drei Reifensätzen von Hankook gefahren und hatte mit keinem irgendwelche Probleme. Alle waren gleich schnell. Ich habe von der Safety-Car-Phase profitiert und von den frischen Hankook Reifen, mit denen ich nach meinem ersten Boxenstopp so richtig durchs Feld pflügen und mich an die Spitze setzen konnte. Danach kam es darauf an, nicht zu aggressiv zu fahren, um den Reifenverschleiß zu minimieren. Wir wollen ja, dass der Fahrer in der DTM großen Einfluss auf das Rennen hat und das passiert über das Reifenmanagement.“

Philipp Eng (BMW): „Wenn man von der Pole startet, will man natürlich das Rennen auch ganz vorn beenden. Das hat heute leider nicht geklappt. Die Konkurrenten von Audi haben den Reifen von Hankook einfach besser gemanagt als wir. Da müssen wir bis zum nächsten Rennen noch unsere Hausaufgaben machen.“

Paul Di Resta (Aston Martin): „Es ist entscheidend, mit dem neuen Motor und der höheren Leistung den Hankook Rennreifen gut und richtig zu managen. Auch die Boxenstrategie kann über Sieg und Niederlage entscheiden, wie wir bei René heute gesehen haben.“

Hankook fertigt weltweit innovative Hochleistungsradialreifen im Premium-Segment für Pkw, SUVs, Geländewagen, Leicht-Lkw, Wohnmobile, Lkw, Busse und den automobilen Motorsport (Rundstrecke/Straßenkurse/Rallye).

Das Unternehmen investiert kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, um seinen Kunden stets höchste Qualität in Verbindung mit technologischer Exzellenz zu bieten. In weltweit fünf Entwicklungszentren und acht Groß-Fabriken entwickelt und produziert Hankook Tire Bereifungslösungen, die speziell auf die Anforderungen und Ansprüche regionaler Märkte zugeschnitten sind. In Europa findet die Reifenentwicklung für die lokalen Märkte und die Erstausrüstung nach Maßgabe führender Europäischer Fahrzeughersteller im Hankook Technikzentrum Hannover/Deutschland statt. Produziert werden die Reifen unter anderem in der hochmodernen europäischen Fabrik des Unternehmens in Rácalmás/Ungarn, die 2007 eingeweiht wurde und kontinuierlich erweitert wird.

Die Europa- und Deutschland-Zentralen des Reifenherstellers befinden sich in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main. In Europa unterhält Hankook diverse eigene Niederlassungen und zusätzliche Distributions-Partnerschaften. Weltweit beschäftigt das Unternehmen 20.000 Mitarbeiter und liefert seine Produkte in über 160 Länder. Das ist Unternehmen ist seit 2023 neuer und exklusiver Technik-Partner und Reifen-Lieferant der ABB FIA Formula E World Championship. Führende Automobilhersteller vertrauen in der Erstausrüstung auf Bereifungen von Hankook. Mehr als 38 Prozent des globalen Umsatzes erzielt das Unternehmen innerhalb der Region Europa.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hankooktire-mediacenter.com oder www.hankooktire.com

Hankook Tire Europe GmbH | Marketing Communications Europe | Siemensstr. 14, 63263 Neu-Isenburg | Germany

alle Pressemitteilungen

Downloads

René Rast feiert nach unglaublicher Aufholjagd ersten Saisonsieg in der DTM

Audi Sport RS 5 DTM #33 (Audi Sport Team Rosberg), René RastRene Rast ( D, Audi Sport Team Rosberg )

File size: 3 MB

René Rast feiert nach unglaublicher Aufholjagd ersten Saisonsieg in der DTM

Hockenheim, Germany: DTM 2019 Hockenheim 01,

File size: 5 MB

René Rast feiert nach unglaublicher Aufholjagd ersten Saisonsieg in der DTM

Hockenheim, Germany: DTM 2019 Hockenheim 01, Timo Glock, ( D, BMW Team RMG ) Marco Wittmann ( D, BMW Team RMG )

File size: 2 MB

René Rast feiert nach unglaublicher Aufholjagd ersten Saisonsieg in der DTM

Hockenheim, Germany: DTM 2019 Hockenheim 01,

File size: 1 MB

Ansprechpartner

Sabine Riedel

PR Manager Marketing Communications

 +49 (0) 6102 8149-178

Lisa Schmid

PR Manager Marketing Communications

+49 (0) 6102 8149-172

Alexander Nevinny-Stickel

PR Manager Marketing Communications

+49 (0) 6102 8149-173

Annika Malcherek

Annika Malcherek

Digital Lead Marketing Communications

+49 (0) 6102 8149-176

Stefan Prohaska

Stefan Prohaska

Digital Marketing Communications

+49 (0) 6102 8149-171

Abonnieren Sie die Hankook Pressemitteilungen