Pressemitteilung

  • Unter­nehmen

Hankook Tire mit iF Design Award 2019 ausgezeichnet

Reifenhersteller Hankook erhielt kürzlich den internationalen iF Design Award 2019 für seine zwei futuristischen Konzeptreifen „Hexonic” und „HLS-23”. Sie wurden in der Kategorie „Professional Concept” ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt der All-Season-Reifen Kinergy 4S 2 den Preis in der Kategorie „Product“. Die offizielle Preisverleihung findet am 15. März in München statt.
Hankook Tire mit iF Design Award 2019 ausgezeichnet

Neu-Isenburg, Deutschland, 14. Februar 2019 – Premium-Reifenhersteller Hankook wurde beim renommierten "iF Design Award 2019" in den Kategorien „Professional Concept“ und „Product“ im Februar ausgezeichnet. Bei den drei Gewinnerreifen handelt es sich um den Hexonic und HLS-23, sowie den Pkw-Reifen Kinergy 4S 2. Die Konzeptreifen Hexonic und HLS-23 wurden in Zusammenarbeit mit Studenten des Londoner Royal College of Art (RCA) im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojekts „Design Innovation“ entworfen und bereits auf diversen internationalen Messen vorgestellt. In den letzten zehn Jahren wurde Hankook somit bereits 20-mal der iF Design Award verliehen.

Bei beiden Konzeptreifen handelt es sich um Modelle, die auf autonomes Fahren abgestimmt sind. Der Hexonic ist ein Reifen für vollautonome Carsharing-Fahrzeuge, der erhöhten Fahrkomfort gewährleistet. Eingebaute Scanner analysieren die Straße in Echtzeit mit sieben separaten Sensoren auf dem Reifenprofil. So werden Verhältnisse wie Griffigkeit, Temperatur und Straßenbelag erkannt und die Reifenlaufflächen entsprechend angepasst. Der HLS-23 wurde für automatisierte Logistiksysteme konzipiert. So überwachen HLS-Reifen mit Sensoren gegenseitig ihre Position zwischen den Fahrzeugen und halten konstanten Abstand zueinander. Darüber hinaus stellt der Reifen ein zuverlässiges Fahrverhalten sicher und trägt somit zu einer einwandfreien, automatischen Warenauslieferung bei.

Durch das symmetrische V-förmige Profil des All-Season-Reifens Kinergy 4S 2, wird Wasser effektiv von der Reifenoberfläche abgeleitet. Die von einer Skischeibe und einem Wasserrad inspirierten Detailelemente stabilisieren ebenso das Fahrverhalten. Zwei verschiedene Sommer- und Winterlamellen wurden in der Konstruktion verwendet, um sowohl die Bremsleistung auf verschneiten Straßen als auch ein gutes Fahrverhalten auf trockenen Straßen zu gewährleisten.

Dipl.-Ing. Klaus Krause, Chef des europäischen Hankook-Entwicklungszentrums in Hannover sagt: "Wir freuen uns, den iF Design Award für den Kinergy 4S 2 zu erhalten. Zielsetzung war es, ein praktisches und gleichzeitig attraktives Reifendesign zu entwickeln. In diesem Zuge sind wir stolz darauf, von einem der renommiertesten Designpreise der Welt ausgezeichnet zu werden."

Der iF Design Award wird vom International Forum Design vergeben und besteht seit 1953. Neben dem Reddot Design Award und dem International Design Excellence Award (IDEA) zu den drei renommiertesten internationalen Designpreisen. Die Beiträge werden anhand von zehn Bewertungskriterien bewertet, darunter Innovation und Ausarbeitung, Funktionalität, Ästhetik, Verantwortung und Positionierung. In diesem Jahr wurden rund 6.400 Beiträge aus 50 Ländern eingereicht.

Hankook fertigt weltweit innovative Hochleistungsradialreifen im Premium-Segment für Pkw, SUVs, Geländewagen, Leicht-Lkw, Wohnmobile, Lkw, Busse und den automobilen Motorsport (Rundstrecke/Straßenkurse/Rallye).

Das Unternehmen investiert kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, um seinen Kunden stets höchste Qualität in Verbindung mit technologischer Exzellenz zu bieten. In weltweit fünf Entwicklungszentren und acht Groß-Fabriken entwickelt und produziert Hankook Tire Bereifungslösungen, die speziell auf die Anforderungen und Ansprüche regionaler Märkte zugeschnitten sind. In Europa findet die Reifenentwicklung für die lokalen Märkte und die Erstausrüstung nach Maßgabe führender Europäischer Fahrzeughersteller im Hankook Technikzentrum Hannover/Deutschland statt. Produziert werden die Reifen unter anderem in der hochmodernen europäischen Fabrik des Unternehmens in Rácalmás/Ungarn, die 2007 eingeweiht wurde und kontinuierlich erweitert wird.

Die Europa- und Deutschland-Zentralen des Reifenherstellers befinden sich in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main. In Europa unterhält Hankook diverse eigene Niederlassungen und zusätzliche Distributions-Partnerschaften. Weltweit beschäftigt das Unternehmen 20.000 Mitarbeiter und liefert seine Produkte in über 160 Länder. Das ist Unternehmen ist seit 2023 neuer und exklusiver Technik-Partner und Reifen-Lieferant der ABB FIA Formula E World Championship. Führende Automobilhersteller vertrauen in der Erstausrüstung auf Bereifungen von Hankook. Mehr als 38 Prozent des globalen Umsatzes erzielt das Unternehmen innerhalb der Region Europa.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hankooktire-mediacenter.com oder www.hankooktire.com

Hankook Tire Europe GmbH | Marketing Communications Europe | Siemensstr. 14, 63263 Neu-Isenburg | Germany

alle Pressemitteilungen

Downloads

Hankook Tire mit iF Design Award 2019 ausgezeichnet

Hankook was among the prize-winners at the renowned “iF Design Award 2019” in the “Professional Concept” and “Product” categories in February. The three winning tyres were the Hexonic and HLS-23 as well as the Kinergy 4S 2, a new all-season passenger car tyre.

File size: 979 KB

Ansprechpartner

Sabine Riedel

PR Manager Marketing Communications

 +49 (0) 6102 8149-178

Lisa Schmid

PR Manager Marketing Communications

+49 (0) 6102 8149-172

Alexander Nevinny-Stickel

PR Manager Marketing Communications

+49 (0) 6102 8149-173

Annika Malcherek

Annika Malcherek

Digital Lead Marketing Communications

+49 (0) 6102 8149-176

Stefan Prohaska

Stefan Prohaska

Digital Marketing Communications

+49 (0) 6102 8149-171

Abonnieren Sie die Hankook Pressemitteilungen