Pressemitteilung

  • Motorsport

Reifenhersteller Hankook blickt auf ein erfolgreiches Motorsportjahr 2018 zurück

Die Motorsportsaison 2018 neigt sich dem Ende entgegen und Hankook blickt schon jetzt erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Der Reifenhersteller belieferte anspruchsvolle und prestigeträchtige Serien, unter anderem die DTM, die FIA Formel-3-Euopameisterschaft, die 24H Series powered by Hankook oder die VLN-Langstreckenmeisterschaft und die 24H Nürburgring mit seinem Markenprodukt Ventus Race. Wie in den vergangenen Jahren überzeugte der High-End-Reifen auf allen Rennstrecken mit seiner starken Performance und maximaler Sicherheit. Gleichzeitig lieferte Hankook mit seinen Mechanikern und Ingenieuren allen Teams vor Ort stets den optimalen Support, um bei unterschiedlichsten Bedingungen schnell und erfolgreich sein zu können.
Reifenhersteller Hankook blickt auf ein erfolgreiches Motorsportjahr 2018 zurück

Neu-Isenburg/Deutschland, 15. November 2018 – Seit 2011 ist Hankook exklusiver Reifenpartner der DTM und blickt auf ein überaus erfolgreiches Jahr 2018 in der wohl populärsten internationalen Tourenwagenserie zurück. Bis zum Finale in Hockenheim war der Kampf um die Meisterschaft offen, weil alle Teams von der starken Performance und hohen Konstanz des Ventus Race optimal unterstützt wurden und so ihre Stärken voll ausspielen konnten. „Die Zusammenarbeit mit Hankook war auch in dieser Saison wie gewohnt sehr gut. Wir haben spannende Rennen gesehen mit konstanten Reifen, die, was sehr wichtig ist, für alle gleich waren. Wir freuen uns auf die nächste Saison mit tollen Hankook Reifen“, brachte es Jens Marquardt, BMW Motorsport Direktor, auf den Punkt.

Ein besonderes Jubiläum feierte der Premium-Hersteller am Nürburgring, wo das 111. DTM-Rennen mit Hankook Rennreifen ausgetragen wurde. Ein weiteres Highlight war der DTM-Tourstopp in Misano. Hier zeigte die Ventus Race tagsüber bei hohen Temperaturen im Qualifying und in den beiden Nachtrennen auf kühler sowie teilweise nasser Strecke ihr außerordentliches Potenzial und sorgte für ein Motorsport-Spektakel auf dem italienischen Rennkurs. Auch Ex-Formel 1 Pilot Allessandro Zanardi, der als Gastfahrer sein DTM-Debüt in Misano feierte, war von dem Hankook Rennreifen beeindruckt. „Ich war sehr erstaunt, wie unglaublich konstant der Hankook Rennreifen ist. Da haben die Hankook Konstrukteure einen tollen Job gemacht.“

Han-Jun Kim, Präsident von Hankook Tire Europe zum Saison-Finale: „Gerade in Europa ist Motorsport in vielen Kernmärkten von Hankook zu Hause und Motorsport ist ein wichtiger Teil der DNA unserer Marke. Daher suchen wir immer nach neuen Wegen, um mit unseren High-End-Produkten interessante Serien und Formate in Europa weiterzuentwickeln. Besonders wichtig ist uns die DTM, wo wir uns in der Saison von Mercedes Benz verabschieden mussten, mit Aston Martin in der nächsten Saison allerdings aber einen neuen Premium Hersteller begrüßen können. Auch Kontinuität in der Nachwuchsförderungen haben bei uns Priorität, denn dort werden die erfolgreichen Rennfahrer von morgen entwickelt.“

Besonders am Herzen lag und liegt Hankook die Nachwuchs-Förderung, weshalb die FIA F4 Spanien, die SMP F4 NEZ, die F4 British Championships certified by FIA sowie die FIA Formel-3-Europameisterschaft unterstütz wurden. Vor allem letztere gilt als Sprungbrett in die Formel 1. Erfolgreiche aktuelle Piloten wie Max Verstappen, Lance Stroll, Esteban Ocon oder Carlos Sainz haben sich mit Hankook Rennreifen in der wohl stärksten europäischen Nachwuchs-Formelserie den letzten Schliff auf dem Weg in die Königsklasse geholt. Der frischgebackene FIA Formel-3-Europameister Mick Schumacher: „Ich bin sehr gut mit dem Hankook Rennreifen zurechtgekommen. Die Konstanz ist immer da, seine große Stärke ist, dass er auf den meisten Kursen viele Runden lang hält.“

Einen hohen Stellenwert bei den Teams hat auch der Best Pit Stopp Award von den Hankook. Seit seiner DTM-Premiere vor acht Jahren verleiht der Premium-Reifenhersteller diese Auszeichnung, um die wichtige Arbeit der Männer in der Boxengasse zu honorieren. Das punktbeste Team, das über die Saison gesehen am schnellsten die Reifen gewechselt hat, wird mit einer Trophäe, die als Wanderpokal ausgelobt ist, belohnt. Zudem richtet der exklusive DTM-Partner in jedem Jahr ein Team-Event für die siegreiche Crew aus. In dieser Saison verteidigte das Audi Sport Team Phoenix nicht nur den Titel aus dem vergangenen Jahr, sondern sicherte sich bereits zum dritten Mal den begehrten Preis. „Es ist super, dass Hankook diesen Award ins Leben gerufen hat. Wir sind stolz darauf, den Titel verteidigt zu haben“, freute sich Teamchef Ernst Moser

Trotz der beeindruckenden Erfolgsbilanz gibt es bei Hankook keinen Stillstand. So wurde zu Beginn des Jahres 2018 eine neue Partnerschaft mit dem britischen Automobilbauers Radical vereinbart. Seitdem rüstet der Premium-Hersteller die Renn- und Sportwagen von Radical sowohl mit der Hankook Ventus Straßenbereifung als auch dem Ventus Race in der Slick-Version (F200) und der Regenvariante (Z217) aus, die in den Radical Rennserien auf der ganzen Welt, zum Beispiel bei den North American Masters, den European Masters oder den Cup-Serien Middle East, Canada, Australia und Scandinavia erfolgreich zum Einsatz kamen.

Bei den 24H GT und Proto Series powered by Hankook, der größten Langstreckenserie der Welt mit je vier 24-Stunden und 12-Stunden-Rennen bei acht Tourstopps auf drei Kontinenten, ist Hankook in diesem Jahr erneut Titelsponsor und Reifen-Partner. Während das europäische Finale bereits in Spa ausgetragen wurde, steht das Rennen um die „Champion of the Continents“ noch aus. Es findet vom 16. bis 18. November in Austin, Texas auf den Circuit of the Americas statt. Dazu sind bereits 13 Container mit Hankook Rennreifen per Schiff auf dem Weg in die USA, um alle Teams mit dem Ventus Race wieder den perfekten Grip zu liefern. Im vergangenen Jahr feierte das Langstrecken-Spektakel auf der 5,49 Kilometer lange Strecke in Texas eine gelungene Premiere, bei der Hankook von allen Teams ein positives Feedback erhielt.

Erstmals war Hankook in dieser Saison auch exklusiver Reifenpartner der Rundstrecken-Challenge Nürburgring (RCN), eine die ältesten Breitensportserien in Europa. Bei insgesamt neun Läufen wurden jeweils bis zu 160 Touren- und GT-Rennfahrzeuge mit dem Ventus Race, der in verschiedenen Größen zur Verfügung gestellt wurde, unterstützt. Darüber hinaus belieferte Hankook auch in diesem Jahr die Klassen SRO/GT4 und TCR im Rahmen der ebenfalls auf dem Nürburgring stattfindenden VLN-Langstreckenmeisterschaft und des ADAC Zürich 24H-Rennens exklusiv mit seinen Rennreifen. Neu im Motorsport-Kalender war in dieser Saison der Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup. Der schnelle Markenpokal wurde an sechs Stationen parallel zu DTM ausgetragen und bot Profis, Gentleman-Fahrern und Junioren die Chance, in den GT4-Sport einzusteigen.

Hankook fertigt weltweit innovative Hochleistungsradialreifen im Premium-Segment für Pkw, SUVs, Geländewagen, Leicht-Lkw, Wohnmobile, Lkw, Busse und den automobilen Motorsport (Rundstrecke/Straßenkurse/Rallye).

Das Unternehmen investiert kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, um seinen Kunden stets höchste Qualität in Verbindung mit technologischer Exzellenz zu bieten. In weltweit fünf Entwicklungszentren und acht Groß-Fabriken entwickelt und produziert Hankook Tire Bereifungslösungen, die speziell auf die Anforderungen und Ansprüche regionaler Märkte zugeschnitten sind. In Europa findet die Reifenentwicklung für die lokalen Märkte und die Erstausrüstung nach Maßgabe führender Europäischer Fahrzeughersteller im Hankook Technikzentrum Hannover/Deutschland statt. Produziert werden die Reifen unter anderem in der hochmodernen europäischen Fabrik des Unternehmens in Rácalmás/Ungarn, die 2007 eingeweiht wurde und kontinuierlich erweitert wird.

Die Europa- und Deutschland-Zentralen des Reifenherstellers befinden sich in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main. In Europa unterhält Hankook diverse eigene Niederlassungen und zusätzliche Distributions-Partnerschaften. Weltweit beschäftigt das Unternehmen 20.000 Mitarbeiter und liefert seine Produkte in über 160 Länder. Das ist Unternehmen ist seit 2023 neuer und exklusiver Technik-Partner und Reifen-Lieferant der ABB FIA Formula E World Championship. Führende Automobilhersteller vertrauen in der Erstausrüstung auf Bereifungen von Hankook. Mehr als 38 Prozent des globalen Umsatzes erzielt das Unternehmen innerhalb der Region Europa.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hankooktire-mediacenter.com oder www.hankooktire.com

Hankook Tire Europe GmbH | Marketing Communications Europe | Siemensstr. 14, 63263 Neu-Isenburg | Germany

alle Pressemitteilungen

Downloads

Reifenhersteller Hankook blickt auf ein erfolgreiches Motorsportjahr 2018 zurück

File size: 2 MB

Reifenhersteller Hankook blickt auf ein erfolgreiches Motorsportjahr 2018 zurück

Hockenheim II: DTM Hockenheim II 2018 on October, 14, 2018, (Photo by Hoch Zwei) Gary Paffett (Mercedes-AMG Motorsport PETRONAS)

File size: 1 MB

Reifenhersteller Hankook blickt auf ein erfolgreiches Motorsportjahr 2018 zurück

Prize giving ceremony, 4 Mick Schumacher (DEU, PREMA Theodore Racing, Dallara F317 – Mercedes-Benz), 44 Jüri Vips (EST, Motopark, Dallara F317 - Volkswagen), 7 Ralf Aron (EST, PREMA Theodore Racing, Dallara F317 - Mercedes-Benz), FIA Formula 3 European Championship, round 10, race 2, Hockenheim (DEU), 12. - 14. October 2018

File size: 2 MB

Reifenhersteller Hankook blickt auf ein erfolgreiches Motorsportjahr 2018 zurück

Hockenheim II: DTM Hockenheim II 2018 on October, 14, 2018, (Photo by Hoch Zwei) Edoardo Mortara (SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG Motorsport)

File size: 2 MB

Reifenhersteller Hankook blickt auf ein erfolgreiches Motorsportjahr 2018 zurück

25 Sophia Flörsch (DEU, Van Amersfoort Racing, Dallara F317 - Mercedes-Benz), 12 Artem Petrov (RUS, Van Amersfoort Racing, Dallara F317 - Mercedes-Benz), 3 Sebastian Fernandez (ESP, Motopark, Dallara F317 - Volkswagen), FIA Formula 3 European Championship, round 10, race 2, Hockenheim (DEU), 12. - 14. October 2018

File size: 2 MB

Reifenhersteller Hankook blickt auf ein erfolgreiches Motorsportjahr 2018 zurück

4 Mick Schumacher (DEU, PREMA Theodore Racing, Dallara F317 – Mercedes-Benz), FIA Formula 3 European Championship, round 10, race 2, Hockenheim (DEU), 12. - 14. October 2018

File size: 1 MB

Reifenhersteller Hankook blickt auf ein erfolgreiches Motorsportjahr 2018 zurück

File size: 2 MB

Ansprechpartner

Sabine Riedel

PR Manager Marketing Communications

 +49 (0) 6102 8149-178

Lisa Schmid

PR Manager Marketing Communications

+49 (0) 6102 8149-172

Alexander Nevinny-Stickel

PR Manager Marketing Communications

+49 (0) 6102 8149-173

Annika Malcherek

Annika Malcherek

Digital Lead Marketing Communications

+49 (0) 6102 8149-176

Abonnieren Sie die Hankook Pressemitteilungen