Pressemitteilung

  • PKW / SUV
  • DrivingEvent2018

Hankook präsentiert neues Ultra-High-Performance-Flaggschiff für Pkw und SUV: Ventus S1 evo 3

Reifenhersteller Hankook bringt zum Frühjahr 2019 mit dem Ventus S1 evo 3 einen neuen Ultra High Performance Reifen für Pkw und SUV auf die europäischen Straßen. Wie bei allen Hankook-Profilen stand auch bei der neuesten Entwicklung des Premium-Herstellers die Sicherheit an oberster Stelle im Lastenheft der Ingenieure. So wurde bei der mittlerweile dritten S1 evo - Generation insbesondere auf eine weitere Verbesserung in den Bereichen Nasshaftung und Fahrverhalten/Lenkpräzision Wert gelegt. Darüber hinaus richteten die Entwickler einen besonderen Fokus auf die Reduzierung des Rollwiderstandes bei gleichzeitiger Beibehaltung der bereits vom Vorgänger bekannten hohen km- Laufleistung. Die neue Ventus High-End-Produktlinie vereint so die bereits vielfach in unabhängigen Produkttests bestätigten, exzellenten "S1 evo"-Leistungs- und Komfort-Eigenschaften mit deutlich verbesserten Umwelteigenschaften. Der neue Hankook Ventus S1 evo 3 wird ab dem Frühjahr 2019 auf dem Europäischen Markt zunächst in 72 Dimensionen von 17 bis 22 Zoll angeboten.
Hankook präsentiert neues Ultra-High-Performance-Flaggschiff für Pkw und SUV: Ventus S1 evo 3

Neu-Isenburg/Deutschland, 25. September 2018 Der neue Hankook Ventus S1 evo 3 führt als komplette Neuentwicklung die Erfolgsgeschichte der Hankook Ultra-High-Performance-Reifen konsequent fort. Er bietet, wie seine Vorgänger ein sehr sicheres und sportlich-komfortables Fahrerlebnis sowohl bei trockenen, als auch nassen Bedingungen. Das neuste Mitglied der erfolgreichen Hankook Ventus-Familie, die bereits im Jahr 1994 mit dem Ur-"Ventus" ihren weltweiten Marktstart feierte, setzt aber auch neue Schwerpunkte, unter anderem im Bereich Umwelt- und Ressourcen-Schonung.

Ein Meilenstein für das Unternehmen war im Jahr 2005 die Einführung des ersten Hankook High-End UHP-Profils "Ventus S1 evo", der mit seinen kontinuierlichen Top-Testresultaten als Bereifung für sportliche Fahrzeuge in der internationalen Fachpresse aufhorchen ließ. Dessen Nachfolger Ventus S1 evo 2, entwickelte sich bis dato zu dem - auch in der Premium-Erstausrüstung bei den führenden deutschen Fahrzeugherstellern Audi, BMW, Mercedes-Benz und Porsche - erfolgreichsten Profil der Firmengeschichte. Basierend auf DTM-erprobter Technologie überzeugt er unter anderem durch hohe Lenkpräzision und ein sehr gutes Handling-Verhalten. Beim Ventus S1 evo 3 konnte Hankook das Fahrverhalten und die Fahreigenschaften durch verschiedene neue Features auch im Hinblick auf dessen Umwelteigenschaften (Rollwiderstand und Dauerhaltbarkeit) weiter optimieren.

"Seit annähernd 25 Jahren sind wir auf dem globalen Reifenmarkt mit unseren Ultra-High-Performance-Produkten vertreten, und unsere Produkte sind mittlerweile in der Premium-Erstausrüstung bei führenden Autoherstellern auch im Segment der sehr sportlichen Fahrzeuge fest etabliert", erklärt Han-Jun Kim, Präsident von Hankook Tire Europe. "Mit unserem neuen Flaggschiff gehen wir den eingeschlagenen Weg konsequent weiter. Dazu haben wir in den letzten Jahren eine Fülle neuer Technologien zur Serienreife gebracht, die erstmals zum Einsatz kommen. Ich bin daher sicher, dass der neue Ventus S1 evo 3 ab dem Marktstart im Frühjahr 2019 bei unseren Kunden direkt erfolgreich sein wird."

Dank kontinuierlicher Grundlagen-Forschung kommt beim Ventus S1 evo 3 eine neue Generation innovativer Materialien zum Einsatz. Hankooks Mischungsexperten optimierten das Fahrverhalten des Ventus S1 evo 3 bei nasser und trockener Straße unter anderem durch den Einsatz von Hochleistungs-Naturharzen in der Laufflächenmischung. So wird nicht nur der Grip-Level im Peak der Leistungsabgabe erhöht, der Reifen bleibt auch über einen deutlich breiteren Temperaturbereich hinweg auf diesem hohen Grip-Niveau, verfügt also über einen sehr breiten Grenzbereich. Eine hochgriffige Voll-Silica Laufflächenmischung sowie eine spezielle Mischungstechnologie für die deutlich bessere Verteilung der Polymere und Füllstoffe kommen in der Laufflächenmischung zum Einsatz. Das Resultat sind eine deutliche Verbesserung der Nassbremsleistung, als auch eine Reduzierung des Rollwiderstandes.

Zu dessen Reduzierung trägt auch eine neuartige Mischung für die Reifen-Seitenwand bei, wodurch der Rollwiderstand des Ventus S1 evo 3 zusätzlich um gut 2,5 Prozentpunkte gesenkt werden konnte.

Eine neue 0-Grad-Bandage aus Aramid-Verbund-Werkstoff reduziert gegenüber bisher üblichen Nylon-basierten Geweben das unerwünschte Wachstum des Abrollumfanges bei hohen bis sehr hohen (300 km/h und mehr) Geschwindigkeiten um bis zu 60 Prozent und verleiht dem Ventus S1 evo 3 eine deutlich bessere Fahrstabilität und eine höhere Langlebigkeit durch geringere Wärmeentwicklung.

Das Gürtelgewebe trägt auch zur Verbesserung der Seitenführungskräfte um gut fünf Prozent bei. Sogenannte 'Hyper-Slants' auf den mittleren Profilblock-Rippen helfen zusätzlich, die Seitenführungskraft zu erhöhen, in dem die effektive Kontaktfläche unter Last, zum Beispiel bei plötzlich notwendigen Ausweichmanövern, vergrößert wird. Die Blöcke der hochfesten und besonders breit ausgeführten äußeren Rippe des asymmetrischen Profils wurden durch zusätzliche Verbindungsstege für ein präzises und stabiles Kurven-Handling weiter verstärkt.

Die markante äußere Profilrille innerhalb des speziellen Block-Designs ist rein optisch als eine Reminiszenz an das markante erste Hankook Ventus S1 evo-Design mit seiner typischen Schlange im äußeren Profilbereich zu verstehen. Technisch betrachtet reduziert die sogenannte 'Interlocking Groove' in Verbindung mit dem weiter strömungs-optimierten 4-Kanal-Design wirksam Aquaplaning und erhöht auch den Nassgriff deutlich, ohne Leistungseinbußen auf trockenen Straßen zu verursachen.

Dipl.-Ing. Klaus Krause, Chef des europäischen Hankook-Entwicklungszentrums in Hannover sagt: „Unsere Ingenieure hatten sich für den Ventus S1 evo 3 zum Ziel gesetzt, dessen Vorgänger, als das für Hankook am Markt bisher erfolgreichste Profil, in nahezu allen Bereichen zu toppen. Das Ergebnis ihrer Arbeit ist ein Ultra High Performance Reifen, dessen Fahrverhalten und Fahreigenschaft so optimiert wurden, dass Driving Emotion, im wahrsten Sinne erfahrbar wird. Darüber hinaus“, so Krause weiter, "sind natürlich auch die künftigen Anforderungen der sogenannten Real Driving Emission, die die Fahrzeugindustrie in den mittlerweile für die Zulassung verbindlichen WLTP Tests erfüllen muss, bereits in die Entwicklung des S1 evo 3 mit eingeflossen."

Der Ventus S1 evo 3 wurde innerhalb des globalen Hankook Tire Forschungs-Verbundes maßgeblich im Europäischen Entwicklungs-Zentrum des Herstellers in Hannover mitentwickelt. Die Produktion wird überwiegend in der hochmodernen Fertigungs-Anlage des Unternehmens im ungarischen Rácalmás erfolgen. Ab Marktstart ist der S1 evo 3 auch in einer adaptierten SUV-Ausführung mit doppellagiger Rayon-Karkasse, verfügbar. Einige Dimensionen erhielten von führenden deutschen Fahrzeugherstellern bereits die Erstausrüstungs-Freigabe für deren neueste Modelle. Das neue Hankook Flaggschiff wird ab dem Frühjahr 2019 zunächst flächendeckend auf dem Europäischen Markt eingeführt. Das Line-Up erstreckt sich dabei zunächst über 72 Dimensionen in Größen von 17 bis 22 Zoll der Serien 50 bis 25 mit Laufflächenbreiten von 205 bis 315 mm.

Hankook fertigt weltweit innovative Hochleistungsradialreifen im Premium-Segment für Pkw, SUVs, Geländewagen, Leicht-Lkw, Wohnmobile, Lkw, Busse und den automobilen Motorsport (Rundstrecke/Straßenkurse/Rallye).

Das Unternehmen investiert kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, um seinen Kunden stets höchste Qualität in Verbindung mit technologischer Exzellenz zu bieten. In weltweit fünf Entwicklungszentren und acht Groß-Fabriken entwickelt und produziert Hankook Tire Bereifungslösungen, die speziell auf die Anforderungen und Ansprüche regionaler Märkte zugeschnitten sind. In Europa findet die Reifenentwicklung für die lokalen Märkte und die Erstausrüstung nach Maßgabe führender Europäischer Fahrzeughersteller im Hankook Technikzentrum Hannover/Deutschland statt. Produziert werden die Reifen unter anderem in der hochmodernen europäischen Fabrik des Unternehmens in Rácalmás/Ungarn, die 2007 eingeweiht wurde und kontinuierlich erweitert wird.

Die Europa- und Deutschland-Zentralen des Reifenherstellers befinden sich in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main. In Europa unterhält Hankook diverse eigene Niederlassungen und zusätzliche Distributions-Partnerschaften. Weltweit beschäftigt das Unternehmen 20.000 Mitarbeiter und liefert seine Produkte in über 160 Länder. Das ist Unternehmen ist seit 2023 neuer und exklusiver Technik-Partner und Reifen-Lieferant der ABB FIA Formula E World Championship. Führende Automobilhersteller vertrauen in der Erstausrüstung auf Bereifungen von Hankook. Mehr als 38 Prozent des globalen Umsatzes erzielt das Unternehmen innerhalb der Region Europa.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hankooktire-mediacenter.com oder www.hankooktire.com

Hankook Tire Europe GmbH | Marketing Communications Europe | Siemensstr. 14, 63263 Neu-Isenburg | Germany

alle Pressemitteilungen

Downloads

Hankook präsentiert neues Ultra-High-Performance-Flaggschiff für Pkw und SUV: Ventus S1 evo 3

Hankook introduces its new Ultra-High Performance flagship tyre for passenger cars and SUVs: The Ventus S1 evo 3

File size: 2 MB

Hankook präsentiert neues Ultra-High-Performance-Flaggschiff für Pkw und SUV: Ventus S1 evo 3

Hankook introduces its new Ultra-High Performance flagship tyre for passenger cars and SUVs: The Ventus S1 evo 3

File size: 1 MB

Hankook präsentiert neues Ultra-High-Performance-Flaggschiff für Pkw und SUV: Ventus S1 evo 3

File size: 10 MB

Hankook präsentiert neues Ultra-High-Performance-Flaggschiff für Pkw und SUV: Ventus S1 evo 3

File size: 953 KB

Hankook präsentiert neues Ultra-High-Performance-Flaggschiff für Pkw und SUV: Ventus S1 evo 3

File size: 11 MB

Ansprechpartner

Sabine Riedel

PR Manager Marketing Communications

 +49 (0) 6102 8149-178

Lisa Schmid

PR Manager Marketing Communications

+49 (0) 6102 8149-172

Alexander Nevinny-Stickel

PR Manager Marketing Communications

+49 (0) 6102 8149-173

Annika Malcherek

Annika Malcherek

Digital Lead Marketing Communications

+49 (0) 6102 8149-176

Stefan Prohaska

Stefan Prohaska

Digital Marketing Communications

+49 (0) 6102 8149-171

Abonnieren Sie die Hankook Pressemitteilungen