Pressemitteilung

  • Motorsport

Premium-Reifenhersteller Hankook gibt mit DTM ein Gastspiel beim Finale der SUPER GT in Japan

Nach dem spannenden Saisonfinale auf dem Hockenheimring gibt es für die DTM und den exklusiven Reifenpartner Hankook eine Verlängerung im Land der aufgehenden Sonne. Am 11. und 12. November werden mit Audi, BMW und Mercedes-AMG alle drei Hersteller der wohl populärsten internationalen Tourenwagenserie beim Finale der SUPER GT-Serie im japanischen Motegi dabei sein und sich damit für den Auftritt der SUPER GT beim letzten Rennwochenende in Hockenheim revanchieren. Die Piloten Loïc Duval (Audi), Augusto Farfus (BMW) und Maro Engel (Mercedes-AMG) fahren mit dem Ventus Race Rennreifen von Hankook, der seit der Premiere des Premium-Reifenherstellers 2011 in verschiedenen Ausbaustufen in der DTM eingesetzt wird, Demonstrationsrunden und gehen mit den SUPER GT-Fahrzeugen von Honda, Lexus und Nissan Nismo auf die Strecke in Motegi. Mit dem Abstecher nach Japan soll die Zusammenarbeit zwischen der ITR als Dachorganisation der DTM und der GTA, dem SUPER GT-Dachverband, intensiviert und ein gemeinsames Technisches Reglement erarbeitet werden. Das wäre die Voraussetzung, um die Autos ab 2019 in der jeweils anderen Serie einsetzen zu können.
Premium-Reifenhersteller Hankook gibt mit DTM ein Gastspiel beim Finale der SUPER GT in Japan

Neu-Isenburg/Deutschland, 30. Oktober 2017 Zwei der drei DTM-Fahrer waren bei der SUPER GT bereits am Start. Ein alter Hase in dieser Serie ist Audi-Pilot Loïc Duval. Der 35-Jährige saß dort von 2006 bis 2012 im Cockpit, holte in 57 Rennen fünf Siege und stand sechsmal auf der Pole-Position. „Ich freue mich sehr, als ehemaliger SUPER GT Champion mit meinem Audi RS 5 DTM nach Japan zurück zu kehren“, so der Franzose, der 2010 im Team Weider Honda Racing zusammen mit Takashi Kogure den Meistertitel gewann.

Auch Augusto Farfus ist in der SUPER GT-Serie und der japanischen Motorsport-Szene kein Unbekannter. Der BMW-Fahrer nahm an mehreren Rennen in der GT300-Kategorie teil und belegte 2014 bei den 1000km von Suzuka Platz drei. „Ich bin immer wieder beeindruckt, wie begeisterungsfähig die japanischen Motorsport-Fans sind und sehr stolz darauf, ihnen den BMW M4 DTM präsentieren zu dürfen“, freut sich der Brasilianer, der am Steuer des Autos von Tom Blomqvist sitzen wird.

Maro Engel ist dagegen nicht nur ein Neuling in der SUPER GT-Serie, sondern auch in Japan, denn er besucht das Land der aufgehenden Sonne zum ersten Mal. „Ich habe schon viel von der tollen Stimmung auf den Rennstrecken dort gehört und bin gespannt auf die Reaktion der japanischen Zuschauer auf unseren Mercedes-AMG DTM“, erklärt der DTM-Rückkehrer, der in der abgelaufenen Saison beim Rennen in Moskau zum ersten Mal ganz oben auf dem Treppchen stand.

Manfred Sandbichler, Hankook Motorsport Direktor Europa: „Dieses Gastspiel von Hankook und der DTM in Japan ist eine tolle Sache. Die DTM-Fahrzeuge mit unserem Ventus Race werden bei den japanischen Fans ebenso für Aufsehen sorgen wie zuletzt der Auftritt der SUPER GT Fahrzeuge beim Finale in Hockenheim. Mit diesem Gegenbesuch in Japan wird eine Partnerschaft eingeläutet, die die beiden ohnehin schon starken Serien noch attraktiver machen wird.“

Hankook fertigt weltweit innovative Hochleistungsradialreifen im Premium-Segment für Pkw, SUVs, Geländewagen, Leicht-Lkw, Wohnmobile, Lkw, Busse und den automobilen Motorsport (Rundstrecke/Straßenkurse/Rallye).

Das Unternehmen investiert kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, um seinen Kunden stets höchste Qualität in Verbindung mit technologischer Exzellenz zu bieten. In weltweit fünf Entwicklungszentren und acht Groß-Fabriken entwickelt und produziert Hankook Tire Bereifungslösungen, die speziell auf die Anforderungen und Ansprüche regionaler Märkte zugeschnitten sind. In Europa findet die Reifenentwicklung für die lokalen Märkte und die Erstausrüstung nach Maßgabe führender Europäischer Fahrzeughersteller im Hankook Technikzentrum Hannover/Deutschland statt. Produziert werden die Reifen unter anderem in der hochmodernen europäischen Fabrik des Unternehmens in Rácalmás/Ungarn, die 2007 eingeweiht wurde und kontinuierlich erweitert wird.

Die Europa- und Deutschland-Zentralen des Reifenherstellers befinden sich in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main. In Europa unterhält Hankook diverse eigene Niederlassungen und zusätzliche Distributions-Partnerschaften. Weltweit beschäftigt das Unternehmen 20.000 Mitarbeiter und liefert seine Produkte in über 160 Länder. Das ist Unternehmen ist seit 2023 neuer und exklusiver Technik-Partner und Reifen-Lieferant der ABB FIA Formula E World Championship. Führende Automobilhersteller vertrauen in der Erstausrüstung auf Bereifungen von Hankook. Mehr als 38 Prozent des globalen Umsatzes erzielt das Unternehmen innerhalb der Region Europa.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hankooktire-mediacenter.com oder www.hankooktire.com

Hankook Tire Europe GmbH | Marketing Communications Europe | Siemensstr. 14, 63263 Neu-Isenburg | Germany

alle Pressemitteilungen

Downloads

Premium-Reifenhersteller Hankook gibt mit DTM ein Gastspiel beim Finale der SUPER GT in Japan

Motorsports: DTM race Zandvoort 2 Gary Paffett (GBR, Mercedes-Benz, HWA AG, Mercedes-AGM C63 DTM) 53 Jamie Green (GBR, AUDI, Team Rosberg GmbH, Audi RS5 DTM) 6 Robert Wickens (CAN, Mercedes-Benz, HWA AG, Mercedes-AGM C63 DTM) 36 Maxime Martin (BEL, BMW, Racing Bart Mampaey, BMW M4 DTM)

File size: 712 KB

Premium-Reifenhersteller Hankook gibt mit DTM ein Gastspiel beim Finale der SUPER GT in Japan

Motorsports: DTM race Budapest, Saison 2017 - 3. Event Hungaroring, HU, # 77 Loic Duval (FRA, Audi Sport Team Phoenix, Audi RS5 DTM)

File size: 2 MB

Premium-Reifenhersteller Hankook gibt mit DTM ein Gastspiel beim Finale der SUPER GT in Japan

Spielberg, : Motorsports: DTM race in Spielberg on September, 24, 2017, Austria: DTM race in Spielberg, Austria (Photo by Hoch Zwei) # 15 Augusto Farfus (BRA, Team RM, BMW M4 DTM)

File size: 1 MB

Premium-Reifenhersteller Hankook gibt mit DTM ein Gastspiel beim Finale der SUPER GT in Japan

Motorsports: DTM race Budapest, Saison 2017 - 3. Event Hungaroring, HU, # 63 Maro Engel (GER, HWA AG, Mercedes-AMG C63 DTM)

File size: 2 MB

Ansprechpartner

Sabine Riedel

PR Manager Marketing Communications

 +49 (0) 6102 8149-178

Lisa Schmid

PR Manager Marketing Communications

+49 (0) 6102 8149-172

Alexander Nevinny-Stickel

PR Manager Marketing Communications

+49 (0) 6102 8149-173

Annika Malcherek

Annika Malcherek

Digital Lead Marketing Communications

+49 (0) 6102 8149-176

Abonnieren Sie die Hankook Pressemitteilungen