Pressemitteilung

  • Motorsport

Hankook auf dem Weg zum Bergrennen Pikes Peak International Hill Climb 2017

Der Reifenhersteller setzt seine Partnerschaft mit Rennfahrer Rhys Millen beim Pikes Peak International Hill Climb 2017 fort. Auf speziell angefertigten Hankook Ventus Race Rennreifen wird Millen nach seinem Rekordergebnis im Jahr 2016 neue Höhen anstreben.
Hankook auf dem Weg zum Bergrennen Pikes Peak International Hill Climb 2017

Neu-Isenburg, Deutschland, 23.06.2017 – Premium-Reifenhersteller Hankook sponsert Rennchampion Rhys Millen beim Pikes Peak International Hill Climb (PPIHC) 2017 am 25. Juni in Pikes Peak, Colorado. Ein Jahr nach seinem Rekordrennen beim PPIHC in Broadmoor plant der Neuseeländer die Wiederholung seines Erfolgs mit einem Wagen, der auf eine eigene ereignisreiche Geschichte zurückblickt.

Millen und sein RMR-Team treten bei der 101. Auflage des „Rennens zu den Wolken“ in einer abgeänderten Version des Wagens an, der 2012 den Rekord beim Rennen gegen die Uhr aufgestellt hat. Millen wird seinen eigenen Rekord mithilfe von Hankook Ventus Race Rennreifen des Typs F200 in Angriff nehmen, die exklusiv für dieses Event entwickelt wurden.

Das Pikes Peak International Hill Climb kann sich einer reichhaltigen Geschichte rühmen. Das Rennen zu den Wolken wurde erstmals 1916 ausgetragen und findet auf einer Strecke von knapp 20 Kilometern zum Gipfel des Pikes Peak statt, dem beliebtesten Touristenziel in Colorado. Die Bergfahrer schlängeln sich durch 156 Kurven und legen 1.439 Höhenmeter zur Bergspitze zurück.

„Pikes Peak ist eine der geistig anspruchsvollsten Veranstaltungen, an die sich ein Fahrer heranwagen kann“, sagt Millen. „Man setzt alles aufs Spiel ohne zu wissen, was hinter der nächsten Ecke liegt. Zum Glück haben wir den perfekten Reifen, der mit den wechselhaften Bedingungen von Pikes Peak umgehen kann.“

Die speziell gefertigten Hankook Reifen werden laut Millen eine entscheidende Rolle für seine Erfolgschancen spielen. „Man muss einen Sponsor und eine Gruppe von Ingenieuren haben, die bereit sind, die Grenzen der Reifenkonstruktion auszuloten, um die passende Balance für den Einsatz in dieser Umgebung zu finden“, erklärt Millen. „Wir waren immer sehr erfolgreich damit, diese Balance zu finden und ich habe das Gefühl, dass wir für dieses Event genau die richtige Mischung haben.“

Erfolge beim Pikes Peak sind für Millen nichts Neues. Im letzten Jahr brach er den Weltrekord in der Klasse Electric Modified mit einem vollelektrischen Rennwagen. „Wir sind begeistert, unsere Partnerschaft mit Rhys um ein weiteres Jahr bei Pikes Peak fortsetzen zu können“, meint J. David Rich Motorsport Manager von Hankook Tire America. „Seine früheren Erfolge zeigen, dass wir den besten Fahrer und den besten Reifen am Start haben. In Anbetracht der fortlaufenden Forschung und Entwicklung zwischen Rhys und unseren Ingenieuren sind wir mehr als zuversichtlich, dass unsere Bereifung in Verbindung mit einem bewährten Fahrzeug uns alle zu neuen Höhen führen wird.“

Millen ist einer von vielen Fahrern, die von Hankook Tire America bei verschiedenen Rennformaten gesponsert werden. Das Unternehmen ist auch in der Formula Drift sehr aktiv und sponsert dort sechs Fahrer, einschließlich dem Champion Chris Forsberg.

Hankook fertigt weltweit innovative Hochleistungsradialreifen im Premium-Segment für Pkw, SUVs, Geländewagen, Leicht-Lkw, Wohnmobile, Lkw, Busse und den automobilen Motorsport (Rundstrecke/Straßenkurse/Rallye).

Das Unternehmen investiert kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, um seinen Kunden stets höchste Qualität in Verbindung mit technologischer Exzellenz zu bieten. In weltweit fünf Entwicklungszentren und acht Groß-Fabriken entwickelt und produziert Hankook Tire Bereifungslösungen, die speziell auf die Anforderungen und Ansprüche regionaler Märkte zugeschnitten sind. In Europa findet die Reifenentwicklung für die lokalen Märkte und die Erstausrüstung nach Maßgabe führender Europäischer Fahrzeughersteller im Hankook Technikzentrum Hannover/Deutschland statt. Produziert werden die Reifen unter anderem in der hochmodernen europäischen Fabrik des Unternehmens in Rácalmás/Ungarn, die 2007 eingeweiht wurde und kontinuierlich erweitert wird.

Die Europa- und Deutschland-Zentralen des Reifenherstellers befinden sich in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main. In Europa unterhält Hankook diverse eigene Niederlassungen und zusätzliche Distributions-Partnerschaften. Weltweit beschäftigt das Unternehmen 20.000 Mitarbeiter und liefert seine Produkte in über 160 Länder. Das ist Unternehmen ist seit 2023 neuer und exklusiver Technik-Partner und Reifen-Lieferant der ABB FIA Formula E World Championship. Führende Automobilhersteller vertrauen in der Erstausrüstung auf Bereifungen von Hankook. Mehr als 38 Prozent des globalen Umsatzes erzielt das Unternehmen innerhalb der Region Europa.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hankooktire-mediacenter.com oder www.hankooktire.com

Hankook Tire Europe GmbH | Marketing Communications Europe | Siemensstr. 14, 63263 Neu-Isenburg | Germany

alle Pressemitteilungen

Downloads

Hankook auf dem Weg zum Bergrennen Pikes Peak International Hill Climb 2017

File size: 800 KB

Ansprechpartner

Sabine Riedel

PR Manager Marketing Communications

 +49 (0) 6102 8149-178

Lisa Schmid

PR Manager Marketing Communications

+49 (0) 6102 8149-172

Alexander Nevinny-Stickel

PR Manager Marketing Communications

+49 (0) 6102 8149-173

Annika Malcherek

Annika Malcherek

Digital Lead Marketing Communications

+49 (0) 6102 8149-176

Abonnieren Sie die Hankook Pressemitteilungen